School of Life

PR für Bildungseinrichtung: Klassische Pressearbeit, Online PR, Social Media PR (2016)

Im April 2016 eröffnete mit The School of Life Berlin eine private Bildungseinrichtung, die - in einer völlig neuen Form - Kurse, Vorträge, thematische Exkursionen und Talks zu Themen der Lebensgestaltung, Persönlichkeitsentwicklung und kultureller Erwachsenenbildung anbietet.

Berlin ist weltweit die 14. The School of Life. Gegründet in London 2008 von dem Schweizer Philosophen und Bestsellerautor Alain de Botton vermittelt The School of Life mittlerweile in 13 internationalen Metropolen unter dem Motto „Good Ideas For Everyday Life“  kreative Anregungen, Ideen und Hilfestellungen für ein erfülltes Leben. Das Programm-Portfolio besteht aus dreistündigen Basis- und weiterführenden Intensivkursen. Undogmatisch, gänzlich unideologisch und mit Hilfe von innovativen und kreativen Lehrmethoden greift The School of Life auf wissenschaftliche Erkenntnisse und Denkansätze aus Philosophie, Psychologie, Psychoanalyse, Kunst und Kultur zurück. Neben den Kursen geben renommierte Publizisten, Wissenschaftler, Künstlern, Philosophen und Coaches in Talks, Vorträgen und Workshops Einblicke in ihr Denken - in London war dies etwa im Februar 2016 Schriftsteller Yann Martel (Life of Pi) und im März der Musiker Peter Gabriel.

In England ist School of Life-Gründer Alain de Botton einem breitem Publikum als Bestseller-Autor, Fernsehproduzent und gefragter Medien- und Gesellschaftsanalyst bekannt. Berühmt wurde er weltweit mit seinem Buch „Wie Proust Ihr Leben verändern kann“, in dem er Prousts legendären 5000-Seiten-Roman „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ als praktischen Ratgeber auslegte. Seither durchforstet de Botton die Philosophie- und Literaturgeschichte auf der Suche nach verborgenen Lebensweisheiten, stets liest er die großen Werke konsequent auf ihren Alltagsnutzen hin. Alain de Botton habe mit der The School of Life eine Bildungseinrichtung geschaffen, „die es in dieser Kombination nirgendwo sonst gibt: Literatur + Philosophie + Humor + Design + Gemeinschaftserlebnis + Lebenshilfe“, beschrieb DIE ZEIT das Londoner Stammhaus vor einigen Jahren.

www.theschooloflife.com/berlin
www.facebook.com/theschooloflifeberlin

© School of Life, London